• WIFI Halow

WLAN mit mehr Reichweite und weniger Energieverbrauch

Neuer WIFI Standard Halow könnte für Furore sorgen

Das Jahr 2016 wird im Bereich der EDV einige Verbesserungen mit sich bringen, von denen Unternehmen wie auch Kunden gleichermaßen profitieren werden. Aus dem heutigen IT Service ist WLAN bereits nicht mehr wegzudenken und mit dem neuen Standard Halow soll das IT Management nochmals um ein Vielfaches erweitert und erleichtert werden.

Größere Reichweite, geringerer Energiebedarf

Halow wird sich in erster Linie dadurch auszeichnen, dass eine größere Anzahl bereits vernetzter Geräte mit dem Internet verbunden werden können. Zwei Probleme, die sich bislang in diesem Zusammenhang immer stellten, können mit dem neuen Standard der Vergangenheit angehören. Diese beiden Probleme waren stets in der Reichweite und in dem Energiebedarf zu finden, doch WIFI Alliance – eine der führenden Industriegruppen schlechthin – hat hierfür die Lösung mit dem neuen Standard Halow parat. Auf der CES im amerikanischen Las Vegas, Nevada, wurde Halow erstmals vorgestellt und präsentiert sich bereits auf einem überraschend hohen Niveau. Die Lösung der beiden Probleme wird ermöglicht durch die Verwendung eines Frequenzbandes im überaus niedrigen Bereich, wodurch die Übertragungsrate direkt tangiert wird. Halow verwendet direkt den neuartigen Standard IEEE 802.11ah, der ausschließlich für die Nutzung von Frequenzbereichen unterhalb der 1 Gigaherz-Rate konzipiert wurde. WIFI Alliance sprach davon, dass Halow für sich selbst ein 900-MHz-Band nutzt und eine doppelt so hohe Reichweite wie bisherige Standards bei gleichzeitiger dauerhafter Konstanz in den Verbindungen liefern wird. Sogar hausübliche Hindernisse wie Garagen oder Wände können von dem Standard überwunden werden, so dass sowohl Unternehmen als auch private Kunden einen einzigen Router zur Abdeckung des WLAN-Bedarfs verwenden können.

Obgleich der neue Standard seine Marktreife noch nicht gänzlich erreicht hat, so sprach die WIFI Alliance davon, dass sich dieser Standard auf vergleichbarer Augenhöhe mit Bluetooth befinde und daher als Alternative betrachtet werden kann. Für das Jahr 2018 ist die weltweite Markteinführung von Halow in Form von Gerätzertifizierungen avisiert.

2017-08-10T16:13:57+00:00